Zur Person:

Dr. Rudolf Oswald (*1967 in München) ist promovierter Zeithistoriker.
Schon während seines Studiums (1996-2001 in München) der Neuesten Geschichte und der Englischen Literaturwissenschaften spezialisierte er sich auf sporthistorische Fragestellungen.

Nach einer im Jahr 2001 verfassten Magisterarbeit zum Fußball im Dritten Reich, begann er mit Recherchen zu einem Dissertationsprojekt, das sich mit dem Rasenspiel in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen befasste. Im Frühjahr 2007 wurde dieses Projekt abgeschlossen.

Im Laufe seines Promotionsstudiums setzte sich Rudolf Oswald intensiv mit dem Alltag in den zeitgenössischen Sportklubs auseinander.

Er verfügt über beste Kontakte zu historischen Instituten, Museen und kommunalen Archiven. In zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen konnte Rudolf Oswald seine Kenntnisse zur Geschichte des deutschen Sportvereinswesens bereits unter Beweis stellen.

 

Seit dem Frühjahr 2013 ist Rudolf Oswald Fellow am Institut für Fankultur in Würzburg – einem interdisziplinären Zusammenschluss zur Erforschung des Fanwesens im Fußball.



Hier finden Sie eine Auswahl der Referenzen: ... Referenzen